Histologie und Physiologie des Zahnes:
Das Praktikum orale Pathologie beinhaltet eine komplexe Zusammenfassung der basalen Krankheitsbilder wie Entzündungen, reaktive Prozesse und Neoplasien. Der Schwerpunkt sind spezielle orale Erkrankungen, wobei die theoretische Basis großteils bereits im Propädeutikum I gelehrt wurde und jetzt durch aktive Mitarbeit die Histomorphologie der Erkrankungen am Mikroskop erarbeitet wird.
1. Zahngesundheit: richtige Zahnpflege, Mundhygiene, ästhetisches Gebiß, Prophylaxe.
2. Physiologie des Zahnhalteapparates (Parodontium) als das funktionelle Verankerungssystem des Zahnes
Effloreszenzenlehre
Die neue Klassifikation der parodontalen und periimplantären Erkrankungen (AAP/EFP 2017)
A. Gingivitis allein mit Plaque assoziiert: Zusammensetzung der Plaque, experimentelle Gingivitis
B. Gingivitis beeinflusst durch systemische oder lokale Risikofaktoren
i. Systemische Risikofaktoren (=modifizierende Faktoren)
(a) Rauchen
(b) Hyperglykämie
(c) Ernährungsfaktoren
(d) Pharmakologische Wirkstoffe (verordnungspflichtig, nichtverordnungspflichtig, Partydrogen)
(e) Geschlechtshormone (Pubertät, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva)
(f) Hämatologische Zustände
ii.Lokale Risikofaktoren (=prädisponierende Faktoren)
(a) Faktoren, die zur Retention dentaler Plaque beitragen (z. B. überstehende Restaurationsränder)
(b) Mundtrockenheit
C. Medikamentös induzierte Gingivawucherung
A. Genetische/entwicklungsbedingte Störungen
i. Erbliche Gingivafibromatose
B. Spezifische Infektionen
i. Bakterielle Genese
(a) Neisseria gonorrhoeae
(b) Treponema pallidum
(c) Mycobacterium tuberculosis
(d) Streptokokken-Gingivitis
ii. Virale Genese
(a) Coxsackie-Virus (Hand-Fuß-Mund-Krankheit)
(b) Herpes simplex I und II (primär oder rezidivierend)
(c) Varizella zoster (Windpocken und Gürtelrose – Nervus trigeminus)
(d) Molluscum contagiosum
(e) Humanes Papillomavirus
iii. Fungale Genese
(a) Candidose
(b) Andere Mykosen (z. B. Histoplasmose, Aspergillose)
C. Entzündliche und immunologische Zustände
i. Überempfindlichkeitsreaktionen
(a) Kontaktallergie
(b) Plasmazellgingivitis
(c) Erythema multiforme
ii. Autoimmunerkrankungen von Haut und Schleimhäuten
(a) Pemphigus vulgaris
(b) Pemphigoid
(c) Lupus erythematodesa (systemischer LE, diskoider LE)
(d) Oraler Lichen planus
iii. Granulomatösentzündliche Erkrankungen (Orofaziale Granulomatosen)
(a) Morbus Crohn
(b) Sarkoidose
D. Reaktive Prozesse
i. Epuliden
(a) Epulis fibrosa (peripheres Fibrom)
(b) Kalzifizierendes fibroblastisches Granulom
(c) Epulis vascularis (pyogenes Granulom)
(d) Peripheres Riesenzellgranulom
E. Neoplasmen
i. Präkanzerosen
(a) Leukoplakie
(b) Erythroplakie
ii. Maligne Tumore
(a) Plattenepithelkarzinom
(b) Leukämische Zellinfiltration
(c) Lymphome (Hodgkin, Non-Hodgkin)
F. Endokrine, ernährungsbedingte und Stoffwechsel-Erkrankungen
i. Vitaminmangel
(a) Vitamin-C-Mangel (Skorbut)
G. Traumatische Läsionen
i. Physikalisches/mechanisches Trauma
(a) Reibungskeratose
(b) Mechanisch induzierte Gingivaulzeration
(c) Selbstzugefügte Läsionen
ii. Chemische (toxische) Läsionen
iii. Thermische Läsionen
(a) Gingivaverbrennungen
H. Gingivale Pigmentierungen
i. Melanoplakie
ii. Rauchermelanose
iii. Medikamenteninduzierte Pigmentierung (Antimalariamedikamente, Minocyclin)
iv. Amalgamtätowierung
Mundschleimhauterkrankungen aus dermatologischer Sicht