Praktika und Seminare sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen 100% Anwesenheit vorgesehen ist.
Die neu strukturierte und detailliertere Richtlinie der Curriculumdirektion Humanmedizin, die mit dem Studienjahr 2019/20 in Kraft tritt, finden Sie in folgendem Dokument: Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter
Ersatzleistungen sind zu erbringen bei
a) ungenügender Leistung (negative Beurteilung)
b) Fehlzeiten (aus zulässigen Gründen)
In der OM3 werden ausgewählte Themen der Bildgebenden Diagnostik, Embryologie und Oberflächenmorphologie, sowie der mikro- & makroskopischen systematischen, topologischen und klinisch assoziierten Anatomie, sowie der Oberflächenmorphologie in einem hybrid learning setting unterrichtet.
Videos on-demand, eLearning, eTesting, Fallvignettenbearbeitung, praktischer Kleingruppenunterricht (hand-on) an Humanpräparaten, eigenständige, supervidierte Sektion und mündliche Überprüfungen an der Körperspende werden als Vermittlungskonzepte eingesetzt.
Digital und VR-Ressourcen, sowie Trocken- und Schnittpräparate stehen für ein vertiefendes betreuten Selbststudium zur Verfügung.
Fachliche Vorkenntnisse:
Vorausgesetzt werden Skills, sowie praktische und theoretische Kenntnisse die in den bereits absolvierten Vorlesungen und Praktika zu den Themen Mikro- und Makroanatomie, radiologische Anatomie, Embryologie und Bildgebende Diagnostik vermittelt wurden. Diese Inhalte sind bei allen mündlichen und schriftlichen Überprüfungsereignissen prüfungsrelevant.
Ablauf:
Der praktische Unterricht findet in den Seziersälen der Abteilung für Anatomie statt. 6 Studierende sezieren selbstständig an einer fixierten Körperspende. Die Sezierregionen und -abläufe werden durch die Sezieranleitung und durch die Tagesleitung definiert und koordiniert. Studentische und akademische Lehrende supervidieren die Präparation und überprüfen und bewerten die erworbenen Kenntnisse und den Sezierfortschritt.
Während der Präparation wird großer Wert auf eigenständige, zeiteffiziente und zielgerichtete Tätigkeit gelegt. Gute praktische Sezierfertigkeiten (siehe Sezieranleitung und Moodle), sowie detaillierte theoretische Vorkenntnisse zur Systematik, mikroskopischen Anatomie, Embyrogenese und Topologie der zu präparierenden Strukturen werden vorausgesetzt und kontinuierlich überprüft.
Im Teamlearning sollen alle Studierenden an jedem Seziernachmittag alle in Präparation befindlichen Regionen an Körperspenden mit unterschiedlichen Variationen besprechen. Ebenso soll im Team die Palpierbarkeit der präparierten Strukturen am Lebenden diskutiert und, nach Möglichkeit, getestet werden. Für Demonstrationen und Überprüfungen können alle parallel in Sektion befindlichen 120 Körperspenden genutzt werden.
Ausrüstung
Die Seziersäle dürfen nur im sauberen, regelmäßig gereinigten weißen Mantel betreten werden. Das Tragen des Seziermantels außerhalb des Anatomiegebäudes ist nicht gestattet.
Von den Studierenden selbstständig zum Kurs mitzubringen sind:
- Sezieranleitung (Verteilung über die ÖH-Humanmedizin)
- Atlanten und Lehrbücher
- sauberer weißer Mantel
- Handschuhe (Butylkautschuk, Nitril) – diese sind während der Präparation zu tragen
- Sezierbesteck: https://anatomie-zellbiologie.meduniwien.ac.at/studium-aus-und-weiterbildung/lehre-der-abteilung-fuer-anatomie/sezierkurse/sektion-how-to/
Das Sezierbesteck muss aus qualitativ hochwertigen Werkzeugen bestehen. Leihinstrumentarium, Skalpellklingen sowie Handschuhe können bei der ÖH-Med ausgeborgt bzw. erworben werden. Zusätzlich zum Standardinstrumentarium können Skalpelle mit fixer Klinge, gebogene Scheren (stumpf-spitz), gebogene Präparierscheren (stumpf-stumpf) und Wechselklingenskalpelle anderer Größen bei Bedarf verwendet werden.
Für die anatomische Präparation ungeeignet sind: Chirurgische Pinzetten, gebogene Pinzetten (i.e. sogenannte Dentalpinzetten), Klemmen und Skalpelle mit Plastikgriff.
Wissensüberprüfungen werden von studentischen und akademischen Lehrenden durchgeführt. Die von studentischen Lehrenden vorgeschlagenen Noten werden von akademischen Lehrenden bestätigt oder im Bedarfsfall revidiert.
Lehrzielkatalog: Sezieranleitung und Sezierplan. Die praktischen Überprüfungen erfolgen unter Verwendung aller parallel sezierter Präparate.
Fragen zu essentiellen mikro- und makroanatomischen, oberflächenmorphologischen und embryologischen Inhalten (siehe „Anatomie-Basics“) müssen für eine positive Benotung in allen Prüfungsereignissen jedenfalls (zu 100%) richtig beantwortet werden.
Fragen zu weiterführenden Fakten, zum überwiegenden Teil.
Dateianhang: Anatomie-Basics (PDF Dokument, passwortgeschützt, 31. Jänner 2024)
Vorbereitungsmöglichkeiten:
Betreutes Selbststudium Anatomie – Knochen und VR: Zur Vor- und Nachbereitung der eigenständigen Sektion stehen im Hybrid/VR-Raum der Abteilung für Anatomie anatomische Trockenpräparate, sowie digitale und virtuelle Lehrmittel bei freier Zeiteinteilung im betreuten Selbststudium zur Verfügung (Anmeldung in Moodle, Kurs: „Betreutes Selbststudium Anatomie“).
Koordiniertes Selbststudium Anatomie – Seziersaal: In der Woche vor einer Übergabe besteht am freien Nachmittag zu den regulären Kurszeiten (17:00-20:00) die Möglichkeit zum Selbststudium an der Körperspende. Ein Anmeldung ist verpflichtend und erfolgt über Moodle.
Vorbereitung für Übergabe / Abschlussübergabe: Am Tag einer Übergabe bzw. Abschlussübergabe erhalten Sie direkt im Anschluss an die Organmorphologie 1 Zugang zu Ihrem jeweiligen Seziersaal zur individuellen eigenständigen und freiwilligen Vorbereitung auf die Überprüfung. Lehrpersonal ist zu diesen Zeiten nicht zwangsweise präsent. Sezieren ist daher zu diesen Zeiten nicht vorgesehen. Das Lernen erfolgt auf eigene Gefahr.
Überprüfungsereignisse:
Regionsvorbereitung (Antestat): Benotung positiv / negativ. Jede negative Note muss ausgebessert werden. Eine positive Note ist Voraussetzung für den Beginn der Präparation. Vor Beginn neuer Sezierschritte soll sichergestellt werden, dass ausreichend Kenntnisse für eine zeiteffiziente und zielgerichtete Präparation vorhanden sind. Inhalte des Antestates sind daher insbesondere die Definitionen von Regionsgrenzen, Schichtung der Sezierregion und Topologie aufzusuchender Strukturen. Regulär finden Antestate im virtuellen Seziersaal statt. Ersatzleistungen und Wiederholungen erfolgen in der Kurszeit, am Präparat.
Negative Bewertungen/Ersatzleistungen:
Muss an einem Seziernachmittag eine negative Note vergeben werden, wird automatisch der gesamte Nachmittag und alle an diesem Nachmittag stattgefundenen Überprüfungsereignisse - einschließlich der Überprüfungen aufgrund von Ersatzleistung - negativ bewertet. Bei erfolgreicher Ersatzleistung werden die negativen Noten durch ein Genügend (4) ersetzt. RegionChecks als Nachmittags-übergreifende Beurteilung der Präparation der jeweiligen Region sind ausgenommen.
Negative Benotung im Rahmen des immanenten Prüfungscharakters haben einen Abbruch der Präparation zur Folge. Ersatzleistung ist eine Wiederholung der Überprüfungen des abgebrochenen Nachmittages und das selbstständige Nachholen der Präparation. Negativen Benotungen von RegionChecks aufgrund nicht zeitgerechter Darstellung aller relevanten Strukturen lt. Sezieranleitung erzwingen ebenfalls eine Ersatzleistung. Negative Benotung von RegionChecks aufgrund irreparabler Schäden an der Region oder Präparation weit über die Regionsgrenzen lt. Sezieranleitung hinaus erzwingen eine präparatorische Ersatzleistung an einem zusätzlichen Präparat.
Nachholen von Seziertagen:
Entschuldigt oder unentschuldigt versäumte Seziereinheiten müssen ehestmöglich nachgeholt werden. Eine Terminvereinbarung ist obligatorisch und erfolgt im Moodle. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: anatomie-ersatzleistung@meduniwien.ac.at. In der ersten Einheit nach erfolgreicher Absolvierung der praktischen Ersatzleistung wird die Region den Lehrenden vorgestellt und von diesen benotet.
Für jedes negativ absolvierte Überprüfungsereignis des Line-Elements (inklusive eLearning und eTesting) werden 2 Ersatztermine angeboten. Werden diese nicht wahrgenommen oder müssen sie ebenfalls negativ bewertet werden, kann das Line Element nicht positiv abgeschlossen werden.
Ablauf:
Die Präsenzveranstaltungen finden im Hörsaal der Anatomie (Einführungspräsentation) sowie in den Kursräumen des AKH Wien (Seminar I und II) statt. E-Learning Aufgaben der Bildgebenden Diagnostik sind auf die aktuellen Lerninhalte des Sezierkurses abgestimmt und sind in den angegebenen Zeitfenstern selbstständig durchzuführen.
Leistungsüberprüfungen im Rahmen der Bildgebenden Diagnostik:
Die Anwesenheit bei der Einführungspräsentation sowie den Seminaren wird durch eine persönliche Unterschrift kontrolliert. Die erfolgreiche Bearbeitung der e-Learning Inhalte wird elektronisch erfasst und dokumentiert. Die Inhalte der e-Learns stellen neben der Einführungspräsentation sowie den Seminaren die Grundlage für die e-Tests dar.
Negative Bewertungen/Ersatzleistungen:
Bei fehlender Anwesenheit der Pflichtveranstaltungen (Einführungspräsentation, Seminare) kann einmalig eine Ersatzleistung erbracht werden.
Bei unvollständigem Abschluss der eLearning Aufgaben bekommen die Student:innen in einem begrenzten Zeitfenster die Möglichkeit, die eLearning Aufgaben nachzuholen. Bei erneut fehlendem Abschluss kann eine mündliche Überprüfung durch die jeweilige Lehrveranstaltungsleitung der Bildgebenden Diagnostik Einheit erfolgen (Information zu Termin und Modalität erfolgt gesondert per eMail). Negativ abgeschlossene e-Tests können zweimalig wiederholt werden.
Ein negativer Abschluss der Bildgebenden Diagnostik verhindert unabhängig von den Ergebnissen des Sezierpraktikums einen positiven Abschluss der OM III.
Meldungen und Entschuldigungen bei Fehlzeiten in der Bildgebenden Diagnostik sind gesondert, unabhängig von Entschuldigungen für die anatomische Präparation, innerhalb von drei Tagen direkt an die Stabstelle Lehre der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin (radio-lehre@meduniwien.ac.at) zu schicken.
Details: https://moodle.meduniwien.ac.at/
Virtueller Seziersaal
Zur Vorbereitung auf die eigenständige Präparation steht ein virtueller Seziersaal zur Verfügung. In ihm erfolgen die Antestate. Wir weisen explizit darauf hin, dass der virtuelle Seziersaal nicht alle Details der Lehrinhalte abdeckt. - Die Lerninhalte sind durch Sezierplan und -anleitung definiert.
eTesting
Ziel des eTesting ist es, essentielle anatomische Fakten abzufragen. Details zu Zeitpunkt und Inhalt finden sich im Sezierplan und im Moodle-Kurs. Die Anmeldung erfolgt im Rahmen der Freischaltung der eLearning-Elemente. Für jeden eTest können Prüfungstermine frei gewählt werden, solange Plätze verfügbar sind.
eTests werden positiv gewertet, wenn zumindest 80% der gestellten Fragen in den Teilbereichen mikro- und makroskopische Anatomie bzw. Bildgebende Diagnostik richtig beantwortet wurden.
Negative Beurteilungen / Ersatzleistungen:
Bei negativer Bewertung können eTests zweimal wiederholt werden. Hierbei muss fallweise lediglich der negative Themenbereich wiederholt werden. Die erste Wiederholung findet nochmals in Moodle statt. Die zweite Wiederholung ist mündlich. Werden die Termine nicht wahrgenommen oder negativ absolviert, wird das gesamte Line Element negativ beurteilt.
eLearning und eTesting müssen positiv absolviert werden. Im Sezierkurs werden Schulnoten vergeben. Diese sind wie folgt gewichtet:
- Übergabeprüfungen 30%
- RegionChecks 10%
- Immanentere Prüfungscharakter 30%
- Abschlussübergabe 30%.
Die Gesamtnote des Kurses ist das arithmetische Mittel dieser Noten.
Für jedes negativ absolvierte Überprüfungsereignis des Line-Elements inklusive des eLearnings und des eTestings werden 2 Ersatztermine angeboten. Werden diese nicht wahrgenommen oder ebenfalls negativ bewertet, kann das Line-Element nicht positiv abgeschlossen werden.
Ein Ableisten dieser Line in der Schwangerschaft und / oder Stillzeit ist nicht möglich. Kontaktieren Sie bitte bei Vorliegen oder bei Verdacht einer Schwangerschaft umgehend die Studienabteilung und die Linekoordination.