Praktika und Seminare sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen 100% Anwesenheit vorgesehen ist.
Die neu strukturierte und detailliertere Richtlinie der Curriculumdirektion Humanmedizin, die mit dem Studienjahr 2019/20 in Kraft tritt, finden Sie in folgendem Dokument: Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter
Ersatzleistungen sind zu erbringen bei
a) ungenügender Leistung (negative Beurteilung)
b) Fehlzeiten (aus zulässigen Gründen)
Die Vorlesungen in Block 12 finden auch dieses Jahr als Distance-Learning Veranstaltung via Webex statt. Die Vorträge werden live abgehalten und Sie haben die Möglichkeit über die Chat Funktion Fragen zu stellen, die von den Lehrenden am Ende jeder Vorlesung beantwortet werden.
Über diesen Webex Link, können Sie jeder Vorlesung in BL 12 beitreten: https://meduniwien.webex.com/meduniwien-en/j.php?MTID=mfd1698a542f0489bac0e7ac42e250640
Aus technischen Gründen ist die Veranstaltung für einen Termin weit in der Zukunft angesetzt - sollte eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen ist dies kein Grund zur Besorgnis. Die Webex Veranstaltung wird jeweils rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn gestartet.
Modus: Präsenz-Lehre
Zeit: lt. Stundenplan
Ort: Großer Übungssaal der Histologie, Schwarzspanierstraße 17 (vom Hof aus Aufgang C), 1090 Wien, 2. Stock
Mitzubringen: Studentenausweis (Anwesenheitskontrolle), Heft/Papier und Stifte zur Anfertigung von Skizzen
Ablauf des Praktikums:
Das Praktikum beginnt pünktlich. Kommen Sie daher 10 Minuten vor der im Stundenplan angegebenen Zeit. Die Kleingruppenzuordnung findet sich am linken Rand jeder Tischreihe (in Blickrichtung zum Vortragstisch).
Die Präparate liegen am Platz bzw. werden ausgeteilt.
Moodle-Auftritt:
Das Histologie-Praktikum wird von einem Moodlekurs „BL 12 - Histologie SS24“ begleitet, der fachliche aber auch administrative Informationen beinhaltet. Dieser Moodlekurs wird mit Beginn des Blocks sichtbar geschaltet.
Weiters finden Sie im Moodlekurs einen Test, den Sie abschließend positiv absolvieren müssen.
Moodlekurs oder aber Mailaussendungen via MedCampus werden auch verwendet um Ihnen Informationen zukommen zu lassen, die Sie zeitnah erhalten sollten.
Präparate: Epiglottis (H.E.), Larynx (H.E., Demonstrationspräparat), Trachea (H.E.), Lunge (H.E.), Lunge (saures Orcein)
Art der Leistungsüberprüfung:
Ersatzleistung:
Sollten Sie aus triftigen Gründen an Ihrer Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, oder sollte Ihre Praktikumsleistung negativ ausfallen (z.B. negativer oder nicht absolvierter Moodletest), haben Sie folgende Ersatzleistungsmöglichkeiten:
Ein Tausch in einen anderen Praktikumsdurchgang ist nicht möglich!
Administrativ werden die Ersatzleistungen über die Lehrveranstaltung „Histologie - Vertiefung und Ergänzung der Lehrinhalte der Blöcke 2,3,8,12,13,15,18 u. 19“ abgewickelt. Melden Sie sich im Bedarfsfall bitte für diese Lehrveranstaltung online an.
Kleingruppenkoordination:
klara.weipoltshammer@meduniwien.ac.at
Als Vorbereitung zum Praktikum, bitte die Pathologie Vorlesung ansehen.
Ort: Mikroskopiersaal, Klin. Inst. für Pathologie, Ebene 3, AKH
Mitzubringen: Studierendenausweis
Moodle:
Für das Pathologie-Praktikum gibt es auch einen Moodle-Kurs: https://moodle.meduniwien.ac.at/course/view.php?id=2747
Der Moodle-Kurs wird kurz vor Beginn des Praktikums freigeschaltet.
Hier finden Sie auch den Moodle-Abschlusstest für das Patho-Histo-Praktikum, den Sie nach dem Praktikum positiv absolvieren müssen.
Ablauf:
Detaillierte Angaben zum Ablauf des Praktikums erhalten Sie zeitnah als Mailaussendung über MedCampus.
Art der Leistungsüberprüfung:
Verhinderung:
Bei Verhinderung am zugeteilten Praktikumstag ist ein Tausch mit Kolleginnen oder Kollegen möglich, muss aber im Sekretariat, spätestens 3 Tage vor Praktikumstermin, unter Angabe der KG-Nr. und Matrikelnummer,
an Frau erna.forster@meduniwien.ac.at und Frau marija.pilica@meduniwien.ac.at bekannt gegeben werden.
Kontakt:
marija.pilica@meduniwien.ac.at
Einzelne Unterrichtsstunden dieses/r Blocks/Line sind in der Schwangerschaft und/oder Stillzeit nicht absolvierbar. Kontaktieren Sie im Falle einer Schwangerschaft bzw. bereits bei einem Verdacht auf eine Schwangerschaft die Studienabteilung für ein Beratungsgespräch. Eine Möglichkeit der Absolvierung (z.B.: durch Ersatzleistung) wird gemeinsam erarbeitet.