Line Themenspezifische Untersuchungstechniken II

Organisatorisches

Praktika und Seminare sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen 100% Anwesenheit vorgesehen ist.

Die neu strukturierte und detailliertere Richtlinie der Curriculumdirektion Humanmedizin, die mit dem Studienjahr 2019/20 in Kraft tritt, finden Sie in folgendem Dokument: Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter

Ersatzleistungen sind zu erbringen bei
a) ungenügender Leistung (negative Beurteilung)
b) Fehlzeiten (aus zulässigen Gründen)

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Covid-19:   

Die aktuelle COVID-19 Verordnung und Richtlinien finden Sie unter folgendem Link:

https://www.meduniwien.ac.at/web/studierende/service-center/covid-19-info-hub/


 

Moodle Einstiegstests Linkplattform (https://moodle.meduniwien.ac.at/course/view.php?id=2277)

 


Sportmedizin und Leistungsdiagnostik

 

Abhaltung: in Präsenz (1.12.2022 - 16.12.2022), mit obligatem Moodle Einstiegstest

Ersatzleistungen: wird nach Maßgabe bekannt gegeben

Wichtige Information an die KursteilnehmerInnen

  • Treffpunkt für alle Gruppen ist im KR 9
  • Ablauf des Praktikums: Einführungsvortrag, Videopräsentation einer Leistungsdiagnostik, Besprechen der Ergebnisse, Fallbeispiele.
  • Lernen Sie bitte zur Vorbereitung die jeweiligen Kapitel im Blockbuch (v.a. von G. Smekal) bzw. schauen Sie sich auch andere Lernunterlagen zur Leistungsdiagnostik an.
  • Moodle Test: Zur Teilnahme am Praktikum ist ein positiv abgeschlossener Moodle Test Voraussetzung! Der Test wird ca. eine Woche vor Praktikumsbeginn freigeschalten.

Inhaltsverantwortlicher: Ao. Univ. Prof. Dr. Cem Ekmekcioglu

 


Neurologie

 

Abhaltung: Präsenzlehrveranstaltung mit obligatem Moodle Einstiegstest (1.11.2022-16.11.2022)

 

Wichtige Information an die Studierenden

Im TUT II Praktikum der Univ. Klinik für Neurologie soll anhand von Fallbeispielen gemeinsam das neurologische Vorgehen und die im klinischen Alltag wichtigen Schritte bei der Formulierung eines Syndroms und deren neuro-topische Zuordung geübt werden. Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist eine aktive Teilnahme, die durch Multiple Choice Fragen während der Veranstaltung überprüft wird. 

 

  • Voraussetzungen: Auffrischen des Wissens über das Lineelement „Neurologischer Status“, 6. Semester (siehe Lernunterlagen), Neuroanatomie mit wesentliche auf- und absteigende Bahnen, Anatomie des Hirnstamm, Dermatome
  • Lernunterlagen:
    • Videos „Der Neurologische Status, Teil 1-6
    • Der Status „Drei mal drei“ – Eva Hilger, 2022

Achtung:
Im Falle einer Abwesenheit gelten die ausnahmslos die Vorgaben der Curriculumdirektion (https://studyguide.meduniwien.ac.at/curriculum/n202-2019/inlineattachment/7/download/teilnahme-an-einer-lehrveranstaltung-mit-immanentem-pruefungscharakter.pdf). Ein selbständiger Gruppenwechsel ist nicht zulässig.
Wir ersuchen um zeitgerechte Kontaktaufnahme mit Frau Dagmar Kranzl (Studentensekretariat).

 

Kontakt Neurologie:

Organisatorisch (Studentensekretariat): Dagmar Kranzl (dagmar.kranzl@meduniwien.ac.at)

Inhaltsverantwortlicher: Dr. Christof Brücke PhD (kontaktierbar über Frau Dagmar Kranzl)

 


Pathologisches EKG

Abhaltung: Präsenzunterricht, Moodle-Einstiegstest

 

Ersatzleistung Pathologisches EKG:

Sollten entweder das EKG-Quiz nicht positiv abgeschlossen oder das EKG-Praktikum nicht mit einer zufriedenstellenden Leistung erbracht werden, muss eine Ersatzleistung in Form einer Wissensüberprüfung im Januar 2023 erbracht werden. Der genaue Termin und Modalität werden noch bekanntgegeben. Sie sind aufgefordert, eigenständig zur Erbringung der Ersatzleistung am angegebenen Termin zu erscheinen. Wird der Ersatzleistungstermin nicht wahrgenommen, oder wird die Ersatzleistung nicht positiv absolviert, muss TUT II im Folgejahr wiederholt werden

Die wesentlichen Inhalte des TUT II „Pathologische EKG“ werden im Rahmen der EKG-Vorlesung im Block 27 erläutert.

Wichtige Information an die KursteilnehmerInnen

Das TUT II Praktikum pathologisches EKG besteht aus zwei Elementen: dem EKG-Quiz (online über Moodle) und dem nachfolgendem EKG-Praktikum im Rahmen eines Präsenzunterrichts. Für eine positive Absolvierung sind sowohl ein positives Ergebnis beim EKG-Quiz als auch eine erfolgreiche Teilnahme am EKG-Praktikum Voraussetzung. Die wesentlichen Inhalte des TUT II pathologisches EKG werden im Rahmen der EKG-Vorlesung im Block 27 erläutert, die Lernunterlage von Block 27 ist auch die Lernunterlage für das Praktikum. Eine Kompetenzüberprüfung über das Thema EKG erfolgt voraussichtlich auch im Sommersemester im Rahmen des IKPP/OSCE Parcours 2023.

- EKG-Quiz

Das EKG-Quiz muss vor Beginn des EKG-Praktikums absolviert sein und ist daher von 10.10.2022 bis 17.11.22 für alle angemeldeten Studierenden im MOODLE freigeschaltetDas EKG-Quiz besteht aus 15 Fragen, eine positive Beurteilung liegt bei 12 richtigen Antworten vor, es zählt der beste Versuch (der Test muss mindestens einmal bestanden werden). Es können 3 Versuche durchgeführt werden, die Zeit zur Absolvierung des jeweiligen Versuches ist unbegrenzt. Die Fragen sind mit Hilfe des Skriptums aus Block 27 einfach zu beantworten. Wenn das EKG-Quiz bis 17.11.22 nicht absolviert wurde, gilt es als nicht bestanden.

Link zum EKG-Quiz: https://moodle.meduniwien.ac.at/mod/quiz/view.php?id=93496

- EKG-Praktikum

Das Praktikum findet im Rahmen eines Präsenzunterrichts in den Kursräumen des Hörsaalzentrums des AKH Wien statt. Im EKG-Praktikum wird die strukturierte EKG-Befundung in der Kleingruppe durchgeführt. Die Kenntnis des Befundungsschemas  und der wesentlichen Pathologien (siehe EKG-Skriptum Pflichtteil) ist Voraussetzung.

Link zum EKG-Skriptum: https://studyguide.meduniwien.ac.at/curriculum/n202-2019/learningmaterial/37361/download/ekg.pdf

- EKG-Befundungstrainer

Um die theoretischen und praktischen Kenntnisse weiter zu vertiefen bzw. als Vorbereitung für das Praktikum (und IKPP/OSCE im Sommersemester) steht den Studierenden im moodle online der EKG-Befundungstrainer zur Verfügung. Der EKG-Befundungstrainer dient zur freiwilligen Übung. Der EKG-Befundungstrainer führt in die strukturierte Beurteilung des EKGs ein. Die EKGs sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Für das Praktikum und OSCE sind eher die Schwierigkeitsstufen 1 und 2 relevant. 

Link zum EKG-Befundungstrainer: https://moodle.meduniwien.ac.at/course/view.php?id=1829#section-2

Inhaltsverantwortliche:  Priv.-Doz.. Dr. Max-Paul Winter PhD

 


Pulmologische Skill

 

Abhaltung: Präsenzlehrveranstaltung mit obligatem Moodle Einstiegstest (1.11.2022-16.11.2022)

Ersatzleistungen Pulmologie: wird nach Maßgabe bekannt gegeben

Inhalte:

  • Lungenfunktion
  • Blutgasanalyse
  • Pleurapunktion

 

Link zum Moodle Kurs https://moodle.meduniwien.ac.at/course/view.php?id=1890

Inhaltsverantwortliche: Dr.Lukasz Antoniewicz, PhD

 


 

Evaluation der Gelenksfunktion

 

Abhaltung: Präsenzlehrveranstaltung mit obligatem Moodle Einstiegstest (1.11.2022-16.11.2022)

Wichtige Information an die KursteilnehmerInnen: Bitte sehen Sie sich vor Beginn der Lehrveranstaltung die Lehrvideos in den Study Guides an. 

Ersatzleistungen Gelenksfunktion: schriftliche Zusammenfassung der Gelenksuntersuchung und Beschreibung der Statuserhebung eines Gelenks nach Bekanntgabe

Inhaltsverantwortlicher: Ao.Univ-Prof. Dr. Josef Grohs

 


 

 

Mutterschutzrelevante Aspekte:

Einzelne Unterrichtsstunden dieses/r Blocks/Line sind in der Schwangerschaft und/oder Stillzeit nicht absolvierbar. Kontaktieren Sie im Falle einer Schwangerschaft bzw. bereits bei einem Verdacht auf eine Schwangerschaft die Studienabteilung für ein Beratungsgespräch. Eine Möglichkeit der Absolvierung (z.B.: durch Ersatzleistung) wird gemeinsam erarbeitet.