Praktika und Seminare sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen 100% Anwesenheit vorgesehen ist.
Die neu strukturierte und detailliertere Richtlinie der Curriculumdirektion Humanmedizin, die mit dem Studienjahr 2019/20 in Kraft tritt, finden Sie in folgendem Dokument: Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter
Ersatzleistungen sind zu erbringen bei
a) ungenügender Leistung (negative Beurteilung)
b) Fehlzeiten (aus zulässigen Gründen)
Bitte beachten Sie die Hinweise zu Covid-19:
Die aktuelle COVID-19 Verordnung und Richtlinien finden Sie unter folgendem Link:
https://www.meduniwien.ac.at/web/studierende/service-center/covid-19-info-hub/
Praktikum EKG: Prof. Dr. Thomas Möslinger, Prof. Dr. Hannes Todt (physio-pr@meduniwien.ac.at)
Für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter ist Anwesenheit (Anwesenheitspflicht) und aktive Mitarbeit erforderlich.
Kenntnisse und Mitarbeit werden während der Lehrveranstaltungen laufend kontrolliert.
Bitte beachten Sie das Sie für das Blutchemie Praktikum einen weißen Mantel für das Labor benötigen, bitte diesen mitzubringen!
Während in den Vorlesungen Pharmakologie 1-3 sowie „Pharmakologie der Blutgerinnung“ die Arzneimittel im Kontext ihrer jeweiligen Wirkmechanismen dargestellt wurden,
sollen in den Seminaren die Anwendung der Arzneimittel im Rahmen der unterschiedlichen Krankheitsbilder erörtert werden.
Themenabfolge der Seminare Pharmakologie/Pharmakotherapie
Seminar 1
Hypertonie/Hypotonie
Seminar 2
Herzinsuffizienz
Seminar 3
Koronare Herzerkrankung
Seminar 4
Antiarrhythmika
Seminar 5
Blutgerinnung
Seminar 6
Wiederholung
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie den Stoff der erwähnten Vorlesungen beherrschen. Auch die Kenntnis der wichtigsten Krankheitsbilder wie sie in den klinischen Vorlesungen dargestellt werden sowie der in der Datei „Pharmakologie-Basisanforderungen“ angeführte Lehrstoff wird vorausgesetzt. Ersatzleistungen können notwendig werden bei ungenügender Leistung oder Versäumnis (bei Erkrankung ist die Vorlage eines ärztlichen Attests notwendig). Die Anmeldung zur Ersatzleistung erfolgt mittels des unten verlinkten Anmeldeformulars („Ersatzleistungsformular-Pharmakologie“) welches korrekt ausgefüllt (!) bis zum 19.Mai 2023 per Email von ihrem Studienaccount aus (Betreff: „Ersatzleistung-Pharmaseminar-Block-11-2023“) an eva.mikl@meduniwien.ac.at zu übermitteln ist. Bitte beachten Sie dass nur rechtzeitig einlangende und vollständig ausgefüllte Formulare zu einer Anmeldung führen. Bei unentschuldigem Fernbleiben verfällt der jeweilige Ersatzleistungstermin. Bei negativer Beurteilung kann die Ersatzleistung maximal zweimal wiederholt werden.
Ersatzleistungstermin: 24.05.2023, 17-20 Uhr im gr. HS Histologie
Empfohlene Lernunterlagen:
In begründeten Einzelfällen (Attest, Corona, etc.) kann eine Vereinbarung eines Ersatztermines vor Beginn des Praktikums nach Maßgabe allfälliger freier Plätze direkt vor Ort versucht werden. Obligat bleibt: Absolvieren Sie den online Teil des Praktikums (moodle).
In begründeten Einzelfällen (Erkrankung, Corona etc) kann am Freitag 21.04.2023 von 13:00-14:30 Uhr das Blutchemie-Praktikum in Präsenz nachgeholt werden. Bitte um Anmeldung per Email unter Barbara.Scheiber-Mojdehkar@meduniwien.ac.at. In den Fällen, in denen eine Teilnahme in Präsenz nicht möglich ist (Schwangerschaft, Stillen, Gips etc) kann bei rechtzeitiger Meldung per Email an Barbara.Scheiber-Mojdehkar@meduniwien.ac.at eine schriftliche Ersatzleistung vereinbart werden.
wird bekannt gegeben!
Einzelne Unterrichtsstunden dieses/r Blocks/Line sind in der Schwangerschaft und/oder Stillzeit nicht absolvierbar. Kontaktieren Sie im Falle einer Schwangerschaft bzw. bereits bei einem Verdacht auf eine Schwangerschaft die Studienabteilung für ein Beratungsgespräch. Eine Möglichkeit der Absolvierung (z.B.: durch Ersatzleistung) wird gemeinsam erarbeitet.