Return-Week
Beginn: 04.07.2022
Dauer: 1 Woche
Generelles Ausbildungsziel:
Nach Absolvierung aller KPJ-Tertiale sieht das Curriculum Humanmedizin vor, in der Return-Week die im KPJ erreichten Ausbildungsstandards zu bewerten. Dies wird durch eine formative Überprüfung und in Feedback-Gesprächen erfolgen.
Die Return-Week ist als Line im Curriculum verankert und wird in MedCampus als LV 812.001 (Typ SK) abgebildet. In Übereinstimmung mit den Einstiegs- und Endzeitpunkten des KPJ wurden die nächsten Termine fixiert.
Return-Week- Termine:
KW 27: 04.07-08.07.22
KW 39: 26.09-30.09.22
KW 50: 12.12-16.12.22
Nachfolgend finden Sie die Details hierzu.
In diesen Wochen werden jeweils an 5 Tagen (Montag bis Freitag) 3 Module stattfinden.
Ablauf der Return-Week:
Alle KPJ-Studierenden haben Modul 1 und 2 zu absolvieren. Beide Module finden in Kleingruppen zu je 10 Studierenden statt und werden von einer/m klinischen Prüfer/in geleitet. Ihr KPJ-Logbuch und Portfolio ist bei der gesamten Return-Week vorzulegen. Für die Durchführung beider Module wird der Moodle-Kurs „Return-Week (Juli 2022)“ eingerichtet (03.-19.06.22).
Modul 1: Klinische Fallpräsentation (strukturierte Präsentation)
Die Klinische Fallpräsentation findet am Vormittag in Kleingruppen zu je 10 Studierenden statt und wird von einer/m klinischen Prüfer/in (Gruppenleiter/in) geleitet. Sie sind aufgefordert, zwei klinische Fälle aus Ihrem Portfolio vorzubereiten, von denen Sie einen in der Gruppe vorstellen (7 min Präsentation plus 5 min Diskussion).
Bereiten Sie bitte jeweils einen realen Fall aus KPJ-Tertial A (Innere Medizin) und KPJ-Tertial B (Chirurgische und perioperative Fächer) vor und markieren Sie beide Fälle mittels Post-It in Ihrem Portfolio. Beide Fallpräsentationen sind im Vorfeld in den Moodle-Kurs hochzuladen (PowerPoint, PDF, o.ä.).
Die/der Gruppenleiter/in wählt vor Ort in der Gruppe einen der beiden Fälle für Ihre Präsentation aus. Für die Fallpräsentation wird Ihnen eine strukturierte Anleitung vorab im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt, gemäß der die Präsentation zu erstellen ist, sowie eine PowerPoint-Vorlage für die Erstellung ihrer zwei Fallpräsentationen. Die/der Gruppenleiter/in wird die Qualität Ihrer Fallpräsentation anhand einer Checkliste überprüfen.
Welche Fälle sollen präsentiert werden? Bitte beachten Sie folgende Kriterien:
Parallel zur Modul 1 findet die Vidierung Ihres KPJ-Logbuchs und Portfolios nach formalen Kriterien statt (nicht in Ihrer Anwesenheit).
Feedbackbericht: Die Gruppe verfasst im Anschluss an die Fallpräsentation in Modul 1 einen gemeinsamen Feedbackbericht zu den im KPJ gemachten Erfahrungen anhand einer vorgegebenen Gliederung. Dieser Bericht dient auch als zusätzliches Feedbackinstrument hinsichtlich der Ausbildungsqualität in den Lehrkrankenhäusern.
Modul 2: Überprüfung Ihrer KPJ-Aufgabenstellungen durch Klinische PrüferInnen
Das Modul 2 findet in Kleingruppen zu je 10 Studierenden statt und besteht aus zwei Teilen, die nachmittags hintereinander stattfinden. Jede/r von Ihnen wird von den Gruppenleiter/inn/en zu 2-3 ausgewählte KPJ-Aufgabenstellungen der KPJ Tertiale A und B basierend auf den jeweiligen Erläuterungen aus dem Portfolio überprüft. Sie werden speziell zu ausgewählten Aspekten bezüglich Anamnese/Status, diagnostische Abklärung und therapeutische Maßnahmen befragt.
Zur Vorbereitung auf Modul 2 benötigen die Gruppenleiter/innen ein Inhaltsverzeichnis Ihres Portfolios. Erstellen Sie dazu im Vorfeld zwei Listen mit Ihren geleisteten KPJ-Aufgabenstellungen (für das KPJ-Tertial A und für das KPJ-Tertial B) und laden diese dann im Moodle-Kurs hoch. Jedes der beiden Verzeichnisse ist ein Inhaltsverzeichnis bestehend aus insgesamt 24 KPJ-Aufgabenstellungen (Vorlagen für diese Listen finden Sie ebenfalls im Moodle-Kurs). Um die Breite Ihrer Ausbildung in den Pflichtfächern zu dokumentieren gehen wir davon aus, dass keine identischen Inhalte in den zwei Themenlisten angeführt sind. Andernfalls würden die Gruppenleiter/innen zusätzliche Inhalte für die Überprüfung ergänzen. Bitte markieren Sie auf beiden Listen den jeweiligen für Modul 1 bereits vorbereiteten Fall.
Sie sind im Modul 2 positiv, wenn Sie sowohl beim Portfolio Check „Innere Medizin“ als auch beim Portfolio Check „Chirurgische und perioperative Fächer“ bei zwei KPJ-Aufgabenstellungen positiv bewertet wurden. Eine positive Bewertung setzt voraus, dass Sie die den Aufgabenstellungen zugrundeliegenden Krankheitsbilder bzw die dazugehörigen klinischen Problemstellungen umfassend erklären können.
Bei unvollständigen Logbüchern/Portfolios oder bei Qualitätsmängeln ist die Teilnahme am Ersatzleistungstag (Modul 3) verpflichtend.
Modul 3 betrifft jene Studierenden, die ein nicht zufriedenstellendes Feedback aus den KPJ-Tertialen während des Studienjahres und/oder unzureichende oder fehlende Ergebnisse von Modul 1 oder 2 aufweisen.
Modul 3 besteht aus einem vertiefenden Gespräch mit einer Kommission. Es handelt sich dabei um ein strukturiertes Gespräch in Bezug auf die Leistungen im KPJ und der Return-Week mit Schwerpunkt auf der Logbuch/Portfolio-Mappe, wobei auch die Rolle und Verantwortung des Lehrkrankenhauses als Ausbildungsstelle bei der Beurteilung berücksichtigt wird. Die Notwendigkeit der Teilnahme an Modul 3 wird den betreffenden Studierenden am Ende von Modul 2 mitgeteilt.
Anmeldung zur Return-Week:
Die Anmeldung zur Return-Week erfolgt in MedCampus durch Selbst-Anmeldung zur Lehrveranstaltung 812.001 „Return-Week (Juli 2022). Der Anmeldezeitraum ist der 16.05.2022 08:00 bis 30.5.2022. Melden Sie sich für die von Ihnen gewünschte Gruppe an. Wir behalten uns vor, schwach belegte Gruppen zum selben Termin zusammenzulegen.
Eine Anmeldung zur Return-Week innerhalb des Anmeldezeitraums ist unbedingt erforderlich, um an der Return-Week teilnehmen zu können. Eine Teilnahme an der Return-Week ist nur möglich, wenn Sie die SIP 5a positiv bestanden und alle KPJ-Tertiale (A, B und C) vollständig absolviert haben. Wenn Sie sich nicht selbst zur Return-Week anmelden können, kontaktieren Sie innerhalb der Anmeldefrist die Studien- und Prüfungsabteilung (n202@meduniwien.ac.at).
Bitte beachten:
Das KPJ-Logbuch/Portfolio muss vollständig befüllt sein. Es ist zur Return-Week mitzubringen und vorzulegen.
Die Testatblätter zu den bereits absolvierten KPJ-Tertialen sind, soweit noch nicht erfolgt, umgehend einzureichen (bis spätestens 05.07.22). In diesem Zusammenhang dürfen wir Sie an die Vorerfassung der Anerkennung in MedCampus erinnern. Noch nicht erfasste KPJ-Tertiale sind umgehend in MedCampus einzutragen. Die Anleitung dazu finden Sie unter „Downloads – Schulungsunterlagen“ auf http://kpj.meduniwien.ac.at. Beachten Sie auch die Ausfüllhilfen für das Testatblatt.
1 Literaturliste
Farmer EA, et al. A practical guide to assessing clinical decision-making skills using the key features approach. Med Educ 2005;39:1188-1194.
Bordage G, et al. Content Validation of Key Features on a National Examination of Clinical Decision-making Skills. Acad Med 1995;70:276-281.
Wass V, et al. Assessment of clincial competence. Lancet 2001;357:945-949
E-Mail: returnweek@meduniwien.ac.at
Für personen-/studienbezogene Auskünfte ist es erforderlich, dass Studierende für ihre Anfragen die MedUniWien-StudID-Mailadresse verwenden.
Postadresse: 1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20