Tertial HNO — Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten

Organisatorisches

Praktika und Seminare sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen 100% Anwesenheit vorgesehen ist.

Die neu strukturierte und detailliertere Richtlinie der Curriculumdirektion Humanmedizin, die mit dem Studienjahr 2019/20 in Kraft tritt, finden Sie in folgendem Dokument: Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter

Ersatzleistungen sind zu erbringen bei
a) ungenügender Leistung (negative Beurteilung)
b) Fehlzeiten (aus zulässigen Gründen)

Wiener Gesundheitsverbund

Bitte beachten Sie das Sie Ihr klinisches Praktikum nur mit einem negativen PCR-Test aus einem zertifizierten Labor (Teststraße) antreten dürfen.

Das Testergebnis (Zeitpunkt der Abnahme) darf nicht älter als 48 Stunden sein!

Der WIGEV hat die Immunitätspflicht von neuen MitarbeiterInnen und PraktikantInnen auf den zusätzlichen Nachweis einer COVID-19- Impfung ausgedehnt. Das aktuelle Formular steht auf dieser Seite zum download bereit: https://ausbildung.gesundheitsverbund.at/

Der Immunitätsnachweis gilt 5 Jahre. Viele KollegInnen/Studierende haben das ursprüngliche Formular  bereits in Verwendung. Dieses kann weiter verwendet werden, und zur Komplettierung/Aktualisierung reicht das Anheften eines Auszugs aus dem elektronischen Impfpass mit den Daten der COVID Impfung.

 

Immunitätsnachweis und FAQs zur Covid Impfung für die Lehrkrankenhäuser der NÖ-Holding

 

Barmherzige Brüder Wien:

Bitte beachten Sie das Sie Ihr klinisches Praktikum nur mit einem negativen PCR-Test aus einem zertifizierten Labor (Teststraße) antreten dürfen.

Das Testergebnis (Zeitpunkt der Abnahme) darf nicht älter als 48 Stunden sein!

Die Tertial Studierende werden weiters in die Teststrategie des Lehrkrankenhaus aufgenommen, die verpflichtende Testung findet dann wöchentlich statt, bitte melden Sie sich diesbezüglich im jeweiligen Sekretariat vor Ort.

 

Ablauf im Mein Hanusch Krankenhaus (ÖGK)

PCR-Testung:

Alle Tertialstudentinnen und Tertialstudenten müssen am 1.Tag des Tertials einen gültigen PCR-Test vorweisen (nicht älter als 48 Stunden).

Immunitätsnachweis:

Zum Schatz der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen Auszubildende, Pratikantinnen und Pratikanten sowie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur nach Vorlage eines Immunitätsnachweises im Hanusch-Krankenhaus tätig werden. Dieser Nachweis muss mittels ärztlichem Attest unter Verwendung des Formulars „Immunitätsnachweis“ erfolgen.

Bitte um Beachtung:

Es dürfen nur mehr jene Studentinnen und Studenten das Tertial im Hanusch-Krankenhaus antreten, die vollständig gegen COVID-19 immunisiert sind!

Als Nachweis gilt der Eintrag auf der Infektionsschutzanforderung, der Impfpass, der „Grüne Pass“ bzw. das Impfzertifikat der Republik Österreich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an sabine.neuberg@oegk.at oder +43 1 91021-84013.

 

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Covid-19:  

Das Sommersemester 2022 wird nach derzeitigem Stand - so weit möglich - im Präsenzmodus mit Anwesenheitspflicht abgehalten. Lehrveranstaltungen mit großer Teilnehmerzahl* werden weitgehend im Distant-Learning-Modus durchgeführt werden. Die genauen Abhaltungsmodalitäten entnehmen Sie dem Stundenplan und den Terminen in Med.Campus.

Für den Präsenzunterricht gilt nicht nur während des gesamten Unterrichts FFP2-Maskenpflicht, sondern bereits ab dem Zeitpunkt des Betretens des jeweiligen Gebäudes. (siehe auch im Detail §2a Durchführungsbestimmungen) Das ordnungsgemäße Tragen der Atemschutz-Maske ist während des gesamten Aufenthalts in allen Räumlichkeiten der MedUni Wien/ des AKHs obligatorisch. Bringen Sie daher bitte Ihre Atemschutz-Maske zur Lehrveranstaltung mit, verwenden Sie diese unbedingt schon auf dem Universitätsgelände/ im Hof/Gebäude, sowie während der Lehrveranstaltung bis zum Verlassen des Gebäudes. Gruppenbildung vor und nach der Lehrveranstaltung ist untersagt.

Die aktuellen Zutrittsregelungen sind:

  • Es gilt ab 10.02.2022 die neue Regelung zur Erbringung des Nachweises über eine lediglich geringe epidemiologische Gefahr, bitte beachten Sie den §2b Absatz 3 in den Durchführungsbestimmungen vom 10.02.2022.
  • Überprüfung der Maßnahmen durch Security-Personal

Sollten Sie an COVID-19 erkrankt sein oder unter typischer COVID-19 Symptomatik leiden, nehmen Sie auf keinen Fall am Präsenzunterricht teil. Bitte rufen Sie umgehend die Gesundheitsnummer 1450 an und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Im Anschluss wenden Sie sich bitte umgehend an die Studienabteilung unter corona-studienabteilung@meduniwien.ac.at und teilen Sie uns mit welche Anweisungen Sie erhalten haben.

Abhängig von der Entwicklung der SARS-CoV2-Pandemie kann es jedoch – auch kurzfristig – zu Änderungen der Abhaltungsmodalitäten kommen.

Die jeweiligen Details betreffend die Abhaltungsmodalitäten werden den Studierenden rechtzeitig zur Kenntnis gebracht, bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre MedUni Wien-Students-Mailaccount sowie den m3e-Studyguide.

 

Tertialüberprüfung:

HNO-Status, Klinisches Praktikum

Art der Leistungsüberprüfung:

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, laufende Überprüfung von Fertigkeiten, Logbuch

Ersatzleistungen:

Bei Abwesenheit wegen einer unvermeidbaren und unbeeinflussbaren Verhinderung, muss mit dem jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter (im Falle der Absolvierung des Klinischen Praktikums im Allgemeinen Krankenhaus mit ADir Michael Hanisch) im Vorhinein unter Vorlage eines ausreichenden (schriftlichen) Nachweises ein Nachholtermin vereinbart werden. Im Krankheitsfall melden Sie sich am Tag der Erkrankung telefonisch oder per E-Mail krank und reichen bei Wiedererscheinen im Praktikum eine Krankmeldung nach. Auch in diesem Fall muss Versäumtes nachgeholt werden.

Seminar

Art der Leistungsüberprüfung:

  1. Anwesenheit

  2. Überprüfung des anatomischen Grundwissens unter funktionellen Aspekten incl. HNO-relevante Hirnnerven – schriftlich in Form eines Moodle-Tests:
    Lerninhalte sind die grundlegenden anatomischen Bezeichnungen mit funktionellem und klinischem Bezug im HNO-Bereich wie in den Lernunterlagen dargestellt. Großteils sind dies anatomische Begriffe, die bereits in vorhergehenden Lehrveranstaltungen unterrichtet wurden, damit bereits bekannt sein sollen und nun am Beginn des HNO-Tertials nochmals kompakt aktiv zur klinischen Anwendung als rasch abrufbares Wissen, „basales Grundwerkzeug“ abgefragt werden.
    Eine schriftliche Überprüfung des klinischen HNO-Wissens erfolgt am Ende des Tertials in Form eines moodle-Tests.
    Bei Nichtbestehen einer der Überprüfungen ist eine schriftliche oder mündliche Wiederholung innerhalb einer Woche, nach Vereinbarung, notwendig. Im Falle des Nichtbestehens der 1. Wiederholungsprüfung wird eine mündliche 2. Wiederholungsprüfung, erforderlich.
  3. aktive Mitarbeit (Fallpräsentationen im Forum und Diskussion)

  4. Aufarbeitung eines Falles aus Ihrer Tätigkeit im Klinischen Praktikum nach beigefügter Anleitung („Anleitung für den Fallbericht“). Dieser Fallbericht ist bis zum letzten Tag des Halbtertials als PDF oder Word-Datei an michael.hanisch@meduniwien.ac.at zu übermitteln.



Ersatzleistungen:

Bei Abwesenheit wegen einer unvermeidbaren und unbeeinflussbaren Verhinderung muss mit ADir Michael Hanisch im Vorhinein unter Vorlage eines ausreichenden (schriftlichen) Nachweises eine Ersatzleistung vereinbart werden. Im Krankheitsfall melden Sie sich spätestens am Tag der Erkrankung telefonisch oder per E-Mail krank und reichen bei Wiedererscheinen eine Krankmeldung nach. Auch in diesem Fall ist eine Ersatzleistung zu erbringen.

Kontakt:

Administratives: michael.hanisch@meduniwien.ac.at

Fragen zu den HNO-Inhalten: christian.a.mueller@meduniwien.ac.at

 

Mutterschutzrelevante Aspekte:

Die Absolvierung von Klinischen Praktika ist während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht möglich. Vereinbaren Sie über die Studienabteilung im Falle einer Schwangerschaft bzw. bereits bei einem Verdacht auf eine Schwangerschaft ein Beratungsgespräch. Es werden Möglichkeiten zur Absolvierung der Seminare und Klinischen Praktika aller Tertiale des 5. Jahres in einer Zusammenschau diskutiert und gemeinsam erarbeitet.