Praktika und Seminare sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen 100% Anwesenheit vorgesehen ist.
Die neu strukturierte und detailliertere Richtlinie der Curriculumdirektion Humanmedizin, die mit dem Studienjahr 2019/20 in Kraft tritt, finden Sie in folgendem Dokument: Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter
Ersatzleistungen sind zu erbringen bei
a) ungenügender Leistung (negative Beurteilung)
b) Fehlzeiten (aus zulässigen Gründen)
Bitte beachten Sie die Hinweise zu Covid-19:
Das Wintersemester 2020/21 wird nach derzeitigem Stand teilweise im Distant-Learning-Modus abgehalten werden. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass einige Lehrveranstaltungen ganz oder zum Teil auch im Präsenzmodus mit Anwesenheitspflicht durchgeführt werden.
Für den Präsenzunterricht gilt nicht nur während des gesamten Unterrichts Maskenpflicht, sondern bereits ab dem Zeitpunkt des Betretens des jeweiligen Gebäudes. Das ordnungsgemäße Tragen des MNS ist während des gesamten Aufenthalts in allen Räumlichkeiten der MedUni Wien/ des AKHs obligatorisch. Bringen Sie daher bitte Ihre Mund-Nasen-Schutzmaske zur Lehrveranstaltung mit, verwenden Sie diese unbedingt schon im Hof/Gebäude, sowie während der Lehrveranstaltung bis zum Verlassen des Gebäudes. Gruppenbildung vor und nach der Lehrveranstaltung ist untersagt.
Sollten Sie unter typischer COVID-19 Symptomatik leiden, nehmen Sie auf keinen Fall am Präsenzunterricht teil. Bitte rufen Sie umgehend die Gesundheitsnummer 1450 an und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Im Anschluss wenden Sie sich bitte umgehend an die Studienabteilung unter corona-studienabteilung@meduniwien.ac.at und teilen Sie uns mit welche Anweisungen Sie erhalten haben.
Abhängig von der Entwicklung der SARS-CoV2-Pandemie kann es jedoch – auch kurzfristig – zu Änderungen der Abhaltungsmodalitäten kommen.
Die jeweiligen Details betreffend der Abhaltungsmodi werden den Studierenden rechtzeitig zur Kenntnis gebracht, bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre MedUni Wien-Students-Mailaccount sowie den m3e-Studyguide.
Die Lehrinhalte aller Lehrveranstaltungen von Block 22/23 werden im Rahmen der SIP 4a geprüft. Das umfasst die Inhalte sowohl der Vorlesungen als auch der Kleingruppenseminare und des Moodle-basierten angeleiteten Selbststudiums.
Vorlesungen werden auf Deutsch abgehalten, mit Ausnahme der Vorlesungen „Determinanten von Gesundheit und Gesundheitsversorgung“ sowie „Gesundheitsökonomische Evaluation II“. Diese beiden Vorlesungen werden auf Englisch abgehalten. Die Lernunterlagen dazu (Blockbuch und Folien) sind allerdings auf Deutsch.
Informationen zum Distant Learning Modus:
Für Vorlesungen, die synchron organisiert werden, schicken wir Ihnen rechtzeitig den Webex-Link mit allen Informationen zu dem Ablauf.
SYNCHRONE Webex SK sind:
Zusätzliche Materialien für die SKs finden Sie im Moodle: https://moodle.meduniwien.ac.at/course/view.php?id=1392
ASYNCHRONE Moodle Kurse sind:
Ersatzleistungen:
Nur in Ausnahmefällen ist es möglich, ein versäumtes Seminar bei einer Ersatzgruppe nachzuholen. Für die Einteilung in eine Ersatzgruppe wenden Sie sich bitte ausschließlich an Frau Magistra Gahbauer: susanne.gahbauer@meduniwien.ac.at
Selbstständiges Nachholen eines versäumten Seminars bei einem anderen Termin ist auf keinen Fall möglich und wird nicht anerkannt!
Die Inhalte einiger Kleingruppenseminare, beispielsweise „Mobilität und Immobilität“, oder „Assessment von Demenz und Depression“ können zusätzlich mögliche Bestandteil des am Ende des Studienjahres statt findenden OSCEs (Line Integriertes Klinisch-Praktisches Propädeutikum) sein.
Unterrichtssprache in Kleingruppenunterrichten ist generell Deutsch. Englischsprachige Kleingruppen werden für das Seminar „Zielgruppenorientierte Versorgung und Diversity“ angeboten. Eine explizite Anmeldung für das englischsprachige Seminar ist erforderlich.
Voraussetzung für das Antreten bei der SIP4a ist die positive Absolvierung aller Kleingruppenseminare.
Als Vorbereitung auf alle Prüfungen wird die Lektüre des Blockbuches 22/23 sowie die Lernunterlagen in m3e bzw. in Moodle empfohlen.
Diese/r Block/Line kann grundsätzlich während der Schwangerschaft und Stillzeit absolviert werden, soferne die Richtlinien des Mutterschutzes entsprechend der Eigenverantwortung der Studierenden eingehalten wurden (siehe Information für schwangere bzw. stillende Studentinnen). Für eine optimale Kombination von persönlichen und universitären Agenden nehmen Sie im Falle einer Schwangerschaft bzw. bereits bei einem Verdacht auf eine Schwangerschaft ein Beratungsgespräch über die Studienabteilung wahr. Zusätzlich melden Sie sich bei/m /der Block/Line-Koordinator/In.