Praktika und Seminare sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen 100% Anwesenheit vorgesehen ist.
Die neu strukturierte und detailliertere Richtlinie der Curriculumdirektion Humanmedizin, die mit dem Studienjahr 2019/20 in Kraft tritt, finden Sie in folgendem Dokument: Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter
Ersatzleistungen sind zu erbringen bei
a) ungenügender Leistung (negative Beurteilung)
b) Fehlzeiten (aus zulässigen Gründen)
Aus organisatorischen Gründen bitte wir um Verständnis, dass Terminverschiebungen / Gruppentäusche nur sehr eingeschränkt möglich sind. Sie sind direkt mit den Kleingruppenverantwortlichen zu akkordieren.
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit
sind mit dem Inhaltsverantwortlichen abzusprechen.
Pharmakologie:
christian.pifl@meduniwien.ac.at
Ersatzleistungstermin Pharmakologie, 5. oder 6. Dezember 2019
Die Ersatzleistungen Pharmakologie für jedes unverschuldet versäumte Seminar in begründeten Fällen und/oder für jedes nicht erfolgreich absolvierte Seminar erfolgen als schriftliche Klausurarbeiten an 2 Sammelterminen:
Donnerstag, 5. Dezember 2019 um 12.00 - 13.00; sowie
Freitag, 6. Dezember 2019 um 12.00 - 13.00
Ort: Seminarraum des Zentrums für Hirnforschung, Spitalgasse 4, 1. Stock, 01-34.
Sie erfolgen, je nach Zahl der Teilnehmer, im Format der regulären Pharmaseminare oder als Klausurarbeit mit drei Fragen, die auf Basis des Wissens des Stoffes in den Lernunterlagen des Block 21 (Blockbuch, schmerz-pharmakologie-Pifl.pdf) beantwortbar sind. Dazu stehen Ihnen 60 Minuten zur Verfügung. Bitte Ausweis zur Identitätskontrolle mitnehmen.
Bitte teilen Sie bis Freitag, 29. November 2019 unter Angabe der Kleingruppe und Lehrenden mit (von Ihrem student-account an christian.pifl@meduniwien.ac.at), welchen dieser Termine Sie wahrnehmen werden, oder ob 2 Ersatzleistungen nötig sind, und nennen Sie den Grund der Ersatzleistung.
akuter Schmerz:
Universitätsklinik für Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie : Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Anna Spacek,
chronischer Schmerz:
Universitätsklinik für Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie : Ass.-Prof. Dr.med.univ. Andrea Michalek-Sauberer,
andrea.michalek-sauberer@meduniwien.ac.at
Migräne:
Universitätsklinik für Neurologie: Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Christian Wöber,
christian.woeber@meduniwien.ac.at
Diese/r Block/Line kann grundsätzlich während der Schwangerschaft und Stillzeit absolviert werden, soferne die Richtlinien des Mutterschutzes entsprechend der Eigenverantwortung der Studierenden eingehalten wurden (siehe Information für schwangere bzw. stillende Studentinnen). Für eine optimale Kombination von persönlichen und universitären Agenden nehmen Sie im Falle einer Schwangerschaft bzw. bereits bei einem Verdacht auf eine Schwangerschaft ein Beratungsgespräch über die Studienabteilung wahr. Zusätzlich melden Sie sich bei/m /der Block/Line-Koordinator/In.