Block 7 (SSM1) — Wissenschaft und Medizin

Organisatorisches

Praktika und Seminare sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen 100% Anwesenheit vorgesehen ist.

Die neu strukturierte und detailliertere Richtlinie der Curriculumdirektion Humanmedizin, die mit dem Studienjahr 2019/20 in Kraft tritt, finden Sie in folgendem Dokument: Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter

Ersatzleistungen sind zu erbringen bei
a) ungenügender Leistung (negative Beurteilung)
b) Fehlzeiten (aus zulässigen Gründen)

Ablauf:

Voraussetzung für die Zulassung zu den Lehrveranstaltungen des Block 7 ist der erfolgreiche Abschluss des 1.Studienabschnitts.

Der Lehrstoff der Vorlesungen sowie des Kleingruppenunterrichts werden durch eine schriflchte LV-Prüfung geprüft, die gegen Ende des Blockes stattfindet. Block 7 wird nicht in der SIP 2 geprüft.

Eigene Kohorten- und Gruppeneinteilung

Block 7 hat eine eigene Einteilung der Vorlesungskohorten und Praktikumsgruppen (Gr. 701-748).
Die Kleingruppen der Semesteranmeldung (Gr. 1-72) gelten für Block 8, 9 und die Line.

Lehrveranstaltungsprüfung (SSM-1 Prüfung)

Der Pflichtteil der Lehrveranstaltung wird durch eine schriftliche LV-Prüfung geprüft, die gegen Ende des Blocks stattfindet.
Der Lehrstoff des Kleingruppenunterrichts ist ebenfalls Prüfungsstoff der Lehrveranstaltungsprüfung.

Wahlpflichtfächer:

Jede/r Studierende hat ein SSM1-Wahlpflichtfach zu absolvieren. Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Siehe Allgemeine Informationen.

Die 1. und 2.Zuteilung zum SSM1 Wahlpflichtfach ist erfolgt und im Web unter dem üblichen Link einsehbar: http://www.ai.meduniwien.ac.at/n202/block7/wahlpflicht.html

Anmeldung zum Wahlpflichtfach:

Studierende können in der Themenbörse Präferenzen für ein bestimmtes Wahlpflichtfach mit "hoch", "mittel" oder "nieder" angegeben. Jede/r Studierende kann beliebig viele Themen mit seinen Präferenzen markieren. Dabei sollten nur jene Wahlpflichtfächer markiert werden, für die eine Präferenz besteht. Um eine reelle Chance auf Erfüllung der Präferenz zu haben müssen mindestens 3 Wahlpflichtfächer markiert werden. Beim Zuteilungsverfahren wird versucht, jedem Studierenden ein Wahlpflichtfach seiner Präferenz zuzuteilen. Berücksichtigt bei der Zuteilung wurden die SIP1 (SIP1a + SIP1b/Z-SIP1b) Bewertungspunkte (bessere Chancen mit mehr SIP1 Punkten) und Optimalitätskriterien (insgesamt möglichst wenige unerfüllbare Präferenzen). Ferner gibt es bei Studierenden der Zahnmedizin zuzsätzliche Einschränkungen, um die Synchronisation mit den Zahnmedizin-Linegruppen zu ermöglichen. Bei der 2.Zuteilung wurden Restplätze vergeben. Eine Zuteilung erfolgt nur, wenn der 1.Studienabschnitt erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Ergebnis der Zuteilung wird im Sommer bzw. Ende September veröffentlicht.

Werden von einem Studierenden innerhalb der Anmeldefrist keine Präferenzen abgegeben, erfolgt die Zuteilung dieses Studierenden nach abgeschlossenem 1.Studienabschnitt zu einem Wahlpflichtfach mit freien Plätzen (ohne dass die Präferenzen berücksichtigt werden können).

Studierende, die die SIP1 (SIP1a + SIP1b/Z-SIP1b)  beim Wiederholungstermin im September positiv absolvieren und zum Block 7 zugelassen werden, werden am 2.Vergabestichtag zu noch freien Restplätzen zugeteilt.

Koordination mit der Line:

Um zeitliche Überschneidungen des Wahlpflichtfaches mit der Line zu vermeiden, weist jedes Wahlpflichtfach einen Wochentag als Line-Tag aus, an dem der Nachmittag für die Line freigehalten ist. Nach der Zuteilung zum Wahlpflichtfach ist es unbedingt notwendig, dass jeder Studierende bei der Semesteranmeldung zum Kleingruppenunterricht im 3.Semester eine Gruppe an diesem Line-Tag wählt (sowohl im eigenen Interesse, als auch im Interesse anderer Studierender, die sonst an "ihrem" Line-Tag keinen Platz mehr finden). Änderungen der Zuteilung sind definitiv nicht möglich.

Art der Leistungsüberprüfung:

Überprüft und beurteilt werden: die regelmäßige Anwesenheit, die Mitarbeit und Teilnahme an der Diskussion, die abgelieferte annotierte Literaturliste, die abgelieferte schriftliche Kurzarbeit, der Vortrag. Die Beurteilung erfolgt anhand der beiden Kategorien "Mit Erfolg teilgenommen" oder "Ohne Erfolg teilgenommen".

Ersatzleistungen:

Die Beurteilung liegt in der Verantwortung der/s Lehrveranstaltungsleitenden.

Mutterschutzrelevante Aspekte:

Diese/r Block/Line kann grundsätzlich während der Schwangerschaft und Stillzeit absolviert werden, soferne die Richtlinien des Mutterschutzes entsprechend der Eigenverantwortung der Studierenden eingehalten wurden (siehe Information für schwangere bzw. stillende Studentinnen). Für eine optimale Kombination von persönlichen und universitären Agenden nehmen Sie im Falle einer Schwangerschaft bzw. bereits bei einem Verdacht auf eine Schwangerschaft ein Beratungsgespräch über die Studienabteilung wahr. Zusätzlich melden Sie sich bei/m /der Block/Line-Koordinator/In.