Im Thema 10 werden Fallpräsentationen gebracht, die alle Aspekte des Themas „Psyche und Lebenszyklus“ beinhalten und Schritt für Schritt interaktiv bis zur gesamten Komplexität, die der Einzelfall repräsentiert, gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet. Der in den Lernunterlagen (Kunze, U., Wittmann, K. J., (Hg.) (2018): Der Mensch in Umwelt, Familie und Gesellschaft. Facultas Verlag, Wien. ISBN: 978-3-7089-1692-7, 13. stark veränderte und erweiterte Auflage (oder neuere Auflage) deponierte Lernstoff muss dabei als weitgehend bekannt vorausgesetzt werden. Der Vorteil für die Studierenden ist, dass der Stoff nun in vermehrtem Ausmaß mit der medizinischen Praxis in Verbindung gebracht werden kann und dass sie dadurch besser auf die SIP vorbereitet sind, da vorgesehen ist, dass der Stoff über Fallvignetten vermittelt wird.
Lernziele:
Kursorisches Beispiel:
Ein 52-jähriger Mann erkrankt an einer seltenen hämatologisch –onkologischen Erkrankung.
Prognose unklar, jedenfalls längere Behandlungsdauer, verbunden mit stationären Aufenthalten. Zu erwarten sind behandlungsbedingte, beträchtliche Beeinträchtigungen des Allgemeinzustandes.
Frage: Alter?, Familienstand? Geschlecht? Berufliche Situation?, Rolle in der Familie, Lebensabschnitt,? Krisen? Belastungen?
Lebensziele? vorhandene Bewältigungsformen?, sind diese adaptiv?, angemessen? soziale Unterstützung?
Gemeinsam mit den Studierenden wird jede einzelne Frage literaturbasiert erarbeitet.
Anmerkung: Die Themen „Psychotraumatologie“ und „Grundlagen der medizinischen Psychologie“ werden in Block 21 bzw. Block 1 behandelt und werden in Block 6 nur soweit erläutert, als es für die Bearbeitung der Fallgeschichten notwendig ist.
Die Themen werden in vier Fallpräsentationen bearbeitet
Je ein Fall für die folgenden Themen:
Basis- und Vitalaffekte, Affekt- und Gefühlsentwicklung, Affektintegration und -desintegration, Empathie, Alexithymie
Pubertät, Adoleszenz, Paarbeziehung, Beziehungskrisen, Alter
Frühkindliche Bindung und ihre medizinische Bedeutung
Einbeziehung der psychologischen und soziologischen Aspekte von Krankheit und Gesundheit in ärztliches Denken und Handeln
Chronische Lebens- Sterbensphase, präterminale und terminale Phase, Sterbebegleitung, Beistand, palliative Behandlung, gesellschaftliche und kulturelle Varianten des Umgangs mit Sterben und Tod
Körperlicher und sexueller Missbrauch und dessen Auswirkung