Thema 5 — Respiratorisches System

Academic Hours: 5
Learning Material:

Schmidt, Lang, Heckmann: Physiologie des Menschen, Springer, aktuelle Auflage

Vermittlungsarten:
Team-based learning
Vorlesung
Themenmarkierungen:
Core-Curriculum

  • Respiratorisches System →

    Lernziele:

    Beschreiben Sie die anatomischen Strukturen, welche die Luft auf ihrem Weg bis zu den Alveolen passieren muss.

    Beschreiben Sie die für die Atmung relevanten, physikalischen Prozesse „Diffusion“ und „Konvektion“ und erklären Sie, wo diese eine Rolle spielen.

    Benennen Sie die wichtigsten Atemmuskeln und beschreiben Sie jeweils deren Rolle beider Atmung.

    Beschreiben sie die Druck- und Volumsänderungen, die im Zuge des Atemvorganges in Thorax und Lunge auftreten. Diskutieren Sie hierbei die Unterschiede zwischen Ruhe- und forcierter Atmung.

    Erklären Sie den Begriff Compliance und nennen Sie Beispiele für Erkrankungen, bei welchen die Compliance verändert ist.

    Erklären Sie in diesem Zusammenhang auch, was man unter „Elastizität der Lunge“ versteht.

    Erklären Sie den Begriff Atemwegswiderstand (Resistance) und nennen Sie Beispiele für Erkrankungen, bei welchen dieser verändert ist.

    Beschreiben Sie die Zusammensetzung des Surfactant und erklären Sie die Bedeutung des Surfactant für die Funktion der Lunge.

    Erklären Sie den Begriff „Respiratorischer Quotient“ (RQ) und benennen Sie respiratorische bzw. metabolische Faktoren, durch welche der RQ beeinflusst werden kann.

    Definieren Sie die Zusammensetzung der normalen Umgebungsluft und erläutern Sie in diesem Zusammenhang die Begriffe „Druck“, „Partialdruck“ und „fraktionelle Konzentration“. Sie sollten auch in der Lage sein, den Zusammenhang zwischen fraktionellen Konzentrationen der Atemgase (bzw. des Wasserdampfs) in Partialdrücke umzurechnen.

    Beschreiben Sie, wodurch sich Ein- und Ausatemluft in Ihrer Zusammensetzung unterscheiden und geben Sie die Ursachen dafür an.

    Erklären Sie die Begriffe „Totraum“ und Alveolarraum“ und beschreiben Sie, wie Sie deren Größe bestimmen können.

    Erklären Sie die Begriffe „Totraumventilation“ und „alveoläre Ventilation“ und nennen Sie Faktoren, welche diese Atemparameter beeinflussen.

    Benennen Sie statische und dynamische Atemvolumina (bzw. –kapazitäten) und erklären Sie, wie Sie diese bestimmen können.

    Beschreiben Sie die Funktionsprinzipien der wichtigsten in der Lungenfunktionsanalyse verwendeten Geräte erklären sie die mit diesen Geräten aufgezeichneten Kurven (Spirogramme, Fluss-Volumen Kurven) Identifizieren Sie in Spirogramm und Fluss-Volumen Kurve die direkt ersichtlichen statischen bzw. dynamischen Atemvolumina (bzw. –kapazitäten) und diskutieren Sie, wie sich obstruktiven bzw. restriktiven Lungenerkrankungen auf diese Kurven auswirken.

    Erklären Sie, was man unter einer Obstruktion bzw. einer Restriktion versteht, und beschreiben Sie, wie sich diese Lungenfunktionsstörungen auf statische und dynamische Atemvolumina auswirken.

    Erklären Sie den Vorgang der Diffusion nennen Sie Faktoren, die die Diffusion der Atemgase in der Lunge beeinflussen können. Vergleichen Sie die Diffusion von Sauerstoff mit jener von CO2.

    Beschreiben Sie die Durchblutung (Perfusion) der Lunge, und benennen Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen Lungenkreislauf und systemischem Kreislauf. Benennen Sie Besonderheiten in der Regulation der Lungendurchblutung

    Beschreiben Sie das Ventilations-/Perfusionsverhältnis in einzelnen Lungenabschnitten.

    Erklären Sie, wie man den alveolären PO2 bestimmt.

    Erklären Sie die physikalischen, biochemischen und physiologischen Grundlagen des Atemgastransports im Blut.

    Erklären Sie die Begriffe „Sauerstoffsättigung“ und „Sauerstoffkapazität“, und benennen Sie die jeweiligen Normwerte für arterielles/venöses Blut; benennen Sie in diesem Zusammenhang relevante (patho)physiologischen Einflussfaktoren.

    Benennen Sie zumindest zwei Proteine, welche in der Lage sind, Sauerstoff reversibel zu binden; diskutieren Sie die Vorteile bzw. Notwendigkeit dieser entwicklungsgeschichtlichen Errungenschaft.

    Beschreiben Sie unterschiedliche Hämoglobinarten/Hämoglobinformen und erklären Sie, wie sich diese Hämoglobine hinsichtlich Sauerstoffbindung unterscheiden.

    Beschreiben Sie eine typische Hämoglobin-Sauerstoffbindungskurve erklären Sie, was Sie aus der Form dieser Kurve ablesen können.Erklären Sie außerdem, welche Faktoren die Kurve nach rechts oder links verschieben können und was eine solche Verschiebung funktionell bedeutet.

    Beschreiben Sie Bohr- und Haldane Effekt und diskutieren Sie deren Bedeutung für den Gasaustausch in den Alveolen und im Gewebe.

    Nennen Sie zumindest vier Faktoren, welche die Atmung beeinflussen können

    Lokalisieren Sie die für die Atemregulation wichtigen Zentren und Chemorezeptoren; erklären Sie, wie die Chemorezeptoren jeweils stimuliert werden.

    Beschreiben Sie die drei Zyklusphasen des nervösen Atemrhythmus

    Erklären Sie den Einfluss von arteriellem pCO2, pO2 und pH auf die Atmung und diskutieren Sie die Relevanz dieser Einflüsse in unterschiedlichen Situationen (z.B. Atmung in großer Höhe, Apnoetauchen, Acidose).

    Inhaltsverantwortliche:r:
    Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. MME Ivo Volf

    Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. MME Ivo Volf

    eMail: ivo.volf@meduniwien.ac.at
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